Goldmedaille beim Wettkampfdebüt - Talente-Cup Ringen in Frankfurt/Oder

Am 10. Dezember 2022 fand in Frankfurt/Oder der Talente-Cup 2022 im Ringen Freistil statt. Es waren 90 Kinder aus verschiedenen Vereinen anwesend, die TSG Brück waren mit acht Sportlern in mehreren Gewichtsklassen gemeldet.

Verletzungs- und krankheitsbedingt konnten wir leider nur mit drei Kämpfern starten. In der Gewichtsklasse 38 kg gingen Ivan Trandafil und Miahdi Tsitsaev an den Start. Das Losglück war an diesem Tag nicht auf unserer Seite, so dass unsere beiden Sportler gleich im ersten Kampf aufeinander trafen. Der Kampf wurde Ivan zugerechnet. Im Verlauf setzte sich Ivan in seinen nächsten vier Kämpfen souverän durch und errang die Goldmedaille für unseren Verein. Miahdi musste sich in drei weiteren Kämpfen geschlagen geben und belegte den vierten Platz

Slavik Trandafil legte in der Gewichtsklasse 46 kg in seinem ersten Kampf mit einem guten Beinangriff vor und führte mit zwei Punkten, dann aber übermannten ihn Nervosität und Aufregung. Dies konnte sein Gegner mit mehr Wettkampferfahrung ausnutzen und den Kampf für sich entscheiden. Auch in den folgenden Kämpfen musste sich Slavik geschlagen geben, wobei er mehrmals führte und durchaus gute Ansätze zu sehen waren, er aber seine Nervosität noch nicht ablegen konnte.

Wir Trainer sind dennoch sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Sportler, die ihren allerersten Wettkampf meisterten. Im Gegensatz zu Trainingskämpfen sind ja bei Wettkämpfen sehr viele Eindrücke zu verarbeiten. Kampfrichter, Publikum und sehr viele fremde Sportler – all das war für unsere Ringer ganz neu. Beim nächsten Wettkampf können sie bereits darauf aufbauen.

Uns macht das Ergebnis Hoffnung, noch besser zu werden und eine Routine zu erarbeiten. Wir sind stolz darauf, eine Goldmedaille, einen vierten und einen sechsten Platz erkämpft zu haben.

Der nächste Wettkampf folgt bereits im Januar 2023. Wir hoffen, dann mit mehreren Kämpfern an den Start gehen zu können.

Steve Niklas