Adventsturnen - Neubeginn für alle

Da zum zweiten Mal das beliebte Weihnachts-Schauturnen vor den Augen der Eltern und Angehörigen nicht stattfinden konnte, planten die Trainerinnen einen vereinsinternen Wettkampf für die Turnerinnen im Alter von fünf bis zwölf Jahren als alternativen Höhepunkt und Abschluss des kurzen Turnjahres 2021.

Mit leuchtenden Augen betraten die Kinder die weihnachtlich geschmückte Halle in ihren schicken Wettkampf-Turnanzügen und zeigten an zwei Geräten und zwei vorher ausgelosten Athletikstationen ihr Können. Nach zwei wettkampffreien Jahren war die Aufregung riesengroß. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt.

Auch die Übungsleiterinnen waren voller Spannung und Vorfreude. Jeweils zwei von ihnen bewerteten an den Geräten und Athletikstationen. Die Wettkampfatmosphäre nahm in der Halle knisternd Raum ein und jede Turnerin gab ihr Bestes.

Die jüngsten Mädchen in der Altersgruppe P1 (Geburtsjahrgänge 2015/2016) turnten am Sprung und Balken sowie an den Athletikstation Sprint und Beine heben an der Sprossenwand.Siegreich war hier schließlich Milena Leistikow vor Martha Wernicke (2. Platz), Amy Bergholz und Betty Mika (3. Platz).Trainerin Johanna Kohl war sichtlich stolz auf ihre Schützlinge und musste auch die eine oder andere Träne trocknen.

In der Altersklasse P2 (Geburtsjahrgänge 2013/2014) wurde nach intensiver Vorbereitung durch das Trainerteam Ulrike Kranepuhl und Liliana Mika, am Reck, Boden sowie beim Seilspringen und an der Kletterstange gewetteifert. Amalia Wils konnte sich hier über die Goldmedaille freuen, gefolgt von Florentine Scholz mit Silber und Lena Münkner mit Bronze.

Eine gute Figur machten auch die Turnerinnen des Trainerteams Mira Gerlach und Doreen Mika in der Altersgruppe P3 (Geburtsjahrgänge 2011/2012) am Sprung und Boden sowie beim Seilspringen und Stangenklettern. Mit großem Abstand konnte hier die Brückerin Finja Dörrwand den Sieg für sich nach Hause tragen. Friederika Heese freute sich über den 2. Platz und Neuzugang Marie Münkner tat es ihrer Schwester gleich und holte Bronze.

Spannend wurde es auch in der Altersgruppe P4 (Jahrgänge 2010/2011). Hier gab es am Balken, Sprung, Sprint und Seilspringen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das letztlich Luisa Mika für sich entscheiden konnte. Mialena Tietz freute sich über Silber und Annie-Luisa Lüdicke über den 3. Platz. Die Trainerinnen Katrin Aechtner und Paula Gerlach freuten sich mit ihnen.

Alle teilnehmenden Turnerinnen erhielten als Andenken eine persönliche Urkunde, die Mira Gerlach liebevoll gestaltete. Als Weihnachtsgeschenk wurde jedem Kind zudem ein schicker Hoodie in der Vereinsfarbe rot mit einem von Trainerin Johanna Kohl eigens entworfenen Aufdruck überreicht.

Um den Eltern und Geschwistern, die pandemiebedingt nicht zuschauen durften, sowie den Kindern selbst eine schöne Erinnerung zu schaffen, wurde der Wettkampf von einem Kamerateam um Andreas Kohl begleitet.