Kinder- und Jugendsportspiele 2019 im Turnen waren ein voller Erfolg

Bereits zum 6. Mal richtete unser Verein am 19. Mai die Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele im Turnen für den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Stadt Brandenburg an der Havel aus. Fast 120 Turnerinnen und Turner aus sechs Vereinen traten in der Albert-Baur-Halle Bad Belzig in den Wettstreit um die Medaillen im Einzel- und Mannschaftsvierkampf in fünf Altersklassen. Die Gäste kamen vom Allgemeinen Sportverein Michendorf, von der Belziger Sportgemeinschaft Einheit, vom Kinderturnclub des Brandenburger Sport- und Ruder-Klubs, vom Märkischen Turnverein 1861 Treuenbrietzen und vom Regionalen Sportverein 1949 aus Teltow.

Für uns als Gastgeberinnen war so neben der Wettkampfvorbereitung die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs zu leisten. Tatkräftig unterstützt wurden wir von unseren Turn-Eltern, die unter anderem bei Auf- und Abbau halfen und in Eigenregie die Tagesverpflegung übernahmen.

Geturnt wurde bei den Mädchen am Sprung, Reck, Balken und Boden; die Jungen starteten am Boden, Sprung, Barren und Reck. Die Turnerinnen und Turner im Alter von fünf bis 15 Jahren gingen konzentriert an die Geräte und zeigten viele gute und sehr gute Leistungen. Mit Spannung wurden die Ergebnisse erwartet.

Die Berechnungspause verkürzten uns die Chaos Kids vom Brücker Karnevals Club unter Leitung von Eileen Haseloff, die mit ihrem Piratentanz Stimmung in die Halle brachten und viel Beifall erhielten.

Endlich war es soweit - der Bürgermeister der Stadt Brück, Matthias Schimanowski, führte die Siegerehrung durch. Auch unsere Mädchen machten sich berechtigte Hoffnungen auf Edelmetall.

Bei den jüngsten Turnerinnen (P1) durfte unsere Mannschaft (Johanna Fischer, Neda Sharifi und Annie Haseloff) auf dem Siegerpodest gleich ganz nach oben klettern. Die Schützlinge von Corinna Knuth und Johanna Kohl mussten auch im Einzel nur einer Turnerin den Vortritt lassen und zeigten mit den Plätzen zwei bis vier eindrucksvoll ihr Können. Noch etwas schüchtern, aber doch voller Stolz nahmen sie ihre Medaillen in Empfang.

In der Altersklasse P2 war mit 29 Starterinnen das größte Teilnehmerfeld zu verzeichnen. Die Übungsleiterinnen Doreen Mika und Josefine Fischer konnten sich hier über den Bronzerang unserer 1. Mannschaft (Lara Strempel, Jasmin Wilsch, Finja Dörrwand und Annie-Luisa Lüdicke) freuen. Die 2. Mannschaft (Raya Konstroffer, Marie Haseloff, Frieda Kleiner und Angelina Scharnowsky) erkämpfte einen hervorragenden 5. Platz. Im Einzelwettbewerb war Angelina Scharnowsky als Neunte die beste Brückerin.

Grund zum Jubeln gab es anschließend für Ulrike Kranepuhl und ihre Mädchen der Altersklasse P3. Mit Gold für die erste Mannschaft (Fariba Sharifi, Enna Büdke, Maira Büdke und Luise Jacobi) und Bronze für die 2. Mannschaft (Ari Siegmund, Ellen Böttcher, Mialena Tietz und Luisa Mika) standen alle unsere Teilnehmerinnen auf dem Treppchen. Sie strahlten mit ihrer Übungsleiterin um die Wette. Gekrönt wurde der Erfolg durch den Triumpf von Fariba Sharifi im Einzelwettbewerb, die damit die erfolgreichste Teilnehmerin unseres Vereins wurde.

Krankheitsbedingt konnten wir in der Altersklasse P4 keine eigene Mannschaft stellen. Glück im Unglück: Liliana Mika und Nadira Kranepuhl konnten in einer Mix-Mannschaft starten, die es zur Freude von Übungsleiterin Katrin Aechtner auf einen beachtlichen Silberrang schaffte. Im Einzelvierkampf zeigte sich Liliana Mika der Konkurrenz überlegen. Sie siegte mit mehr als einem Punkt Vorsprung und nahm stolz die Goldmedaille und den Siegerpokal entgegen.

Auch die Kinder, die nicht ganz vorn in den Ergebnislisten auftauchen, sollten nicht leer nach Hause gehen. So konnten alle ein Schweißband für das Handgelenk als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Der Wettkampf endete am frühen Nachmittag – verletzungsfrei konnten alle bei bestem Sommerwetter ihre Erfolge feiern.

Wir danken allen Mitwirkenden, die diesen Tag zum Erfolg für unseren Verein machten. Neben den Übungsleiterinnen gehören dazu unsere Turn-Eltern, die Kampfrichterinnen und Kampfrichter, Christian Hofmann und Nico Aechtner im Rechenbüro und Josefine Fischer als Sanitäterin.

Unser Dank geht außerdem an den Kreissportbund Potsdam-Mittelmark für die finanzielle Unterstützung, an Mimosa Floristik und Interieur aus Linthe für die wunderschönen Sonnenblumen, an die Chaos Kids und unseren Bürgermeister, der stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat.

Die detaillierten Wettkampfergebnisse finden Sie hier:

Ergebnislisten