Kinder- und Jugendsportspiele im Turnen ausgerichtet

Am 17. Juni 2017 richtete die Sektion Turnen unseres Vereins die 11. Kinder- und Jugendsportspiele Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel im Gerätturnen in der Albert-Baur-Halle in Bad Belzig aus.

Sieben Vereine und Schulen aus Bad Belzig, Brandenburg, Fredersdorf, Michendorf, Teltow/Kleinmachnow/ Stahnsdorf und Treuenbrietzen nahmen mit insgesamt 123 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren teil.

Die knisternde Wettkampfatmosphäre war bereits während des Einturnens auch bei den zahlreichen Zuschauern zu spüren. Um 9 Uhr begann der Wettbewerb, bei dem an insgesamt vier Geräten bis zu 40 Punkte erturnt werden konnten. Die Mädchen gaben an den Geräten, Sprung, Reck, Balken und Boden ihr Bestes. Die Jungen turnten um die begehrten Medaillen und Pokale am Boden, Sprung, Barren und Reck.

Nachdem an allen Geräten in den Altersstufen P1 bis P 5 die Übungen absolviert waren, galt es auf die Ergebnisse zu warten. Die Poi-Gruppe der Hans-Grade-Grundschule Borkheide unter Leitung von Marion Naumann überbrückte die Wartezeit mit einer tollen Darbietung, die mit riesigem Applaus und begeisterten Pfiffen honoriert wurde.

Die durch den Wettbewerb führende Vorsitzende unseres Vereins Katrin Aechtner gab schließlich die mit Spannung erwarteten Ergebnisse bekannt. Die Medaillen wurden vom Bürgermeister der Stadt Brück Matthias Schimanowski überreicht.

In der Altersklasse P1 der jüngsten Turnerinnen siegte Luisa Mika von der TSG Brück und bei den Jungen Linus Kraft vom MTV 1861 Treuenbrietzen. In der Mannschaftswertung konnten hier die Mädchen aus Brück und die Jungen aus Treuenbrietzen den ersten Platz für sich beanspruchen.

In der P2 war in der Einzelwertung Sophie Petzold vom ASV Michendorf die Beste der 26 angetretenen Mädchen. Den begehrten Pokal und die Goldmedaille eroberte sich hier bei den Jungen Anton Wiesenack vom MTV 1861 Treuenbrietzen. Die Mannschaftssiege gingen bei den Mädchen an Michendorf und bei den Jungen an Treuenbrietzen.

Liliana Mika von der TSG Brück konnte in der Altersklasse P3, im stärksten Teilnehmerfeld mit 34 Turnerinnen, triumphieren. Bei den Jungen war Bruno Brachwitz vom MTV 1861 Treuenbrietzen erfolgreich, der damit seinen Sieg von der letzten Kreismeisterschaft wiederholen konnte. In der Mannschaftswertung der Mädchen konnten hier die TSG Brück und bei den Jungs nochmals der MTV aus Treuenbrietzen auftrumpfen.

Einzelsiegerin in der P4 der Mädchen wurde Emily Wünsche vom RSV Eintracht 1949 e. V.; bei den Jungen war hier Justus Sattler vom ASV Michendorf am stärksten. In dieser Altersklasse waren die Michendorfer in der Mannschaftswertung besonders erfolgreich und holten beide Titel.

In der höchsten Altersklasse (P5) konnte sich Sina Wieland von der SG Fredersdorf e.V. gegenüber dem Teilnehmerfeld durchsetzen und ganz oben auf das Treppchen steigen. Bei den Jungen war hier Ben Kliche vom ASV Michendorf bester Turner und Gewinner der Goldmedaille. Mannschaftsgold ging bei den Mädchen nach Teltow und bei den Jungen nach Michendorf.

Der Wettbewerb ging am frühen Nachmittag ohne größere Verletzungen zu Ende und am Rande bildeten sich unter den Kindern und Trainern vereinsübergreifend kleine Freundschaften. Herzlichen Dank an alle Eltern, Helferinnen und Helfer für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettkampftages.

Alle Ergebnisse der 11. Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele Potsdam-Mittelmark und Brandenburg a. d. Havel im Turnen vom 17. Juni 2017 finden Sie hier:

Ergebnislisten