Turnerinnen räumen bei den Kreismeisterschaften ab

Mit einem Fanclub bestehend aus Eltern, Großeltern und Freunden ging es für unsere Turnerinnen am 1. April 2017 zur Kreismeisterschaft Potsdam-Mittelmark im Gerätturnen nach Treuenbrietzen. Unsere ehrgeizigen Mädchen der Jahrgänge 2010/2011 (P 1), 2008/2009 (P 2) und 2006/2007 (P 3) hatten sich ob des monatelangen Trainings viel vorgenommen. Angesichts der vielen zum Wettkampf gemeldeten Mannschaften mit insgesamt 170 Turnerinnen und Turnern aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark wurde schnell klar, dass das Ziel auf dem Podest zu stehen, nicht so einfach werden würde. Besonders aufregend war es für diejenigen Turnerinnen, welche zum allerersten Mal einen Wettkampf bestreiten wollten. 

Geturnt wurde im Vierkampf an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Bank und Boden, an denen jeweils bis zur Höchstnote 10 eine Bewertung abgegeben wurde. Nachdem alle Disziplinen durchlaufen waren, gab es bis zur Verkündung der Einzel- und Mannschaftsergebnisse zur Überbrückung ein kleines Showprogramm der Treuenbrietzener Cheerleaderinnen, die mit ihren gelben Pompons für Abwechslung sorgten. 

Die Anspannung in unserem Team war riesig, als endlich die Kreismeistertitel bekannt gegeben wurden. 

In der Wertung P 1 der Jüngsten konnten die Brückerinnen im Einzel einen Doppelerfolg erzielen. Kreismeisterin wurde Luisa Mika knapp vor ihrer Mannschaftskameradin Jasmin Wilsch. Die Trainerin Katja Rathgeber, die leider am Samstag nicht dabei sein konnte und würdig von Trainerneuling Corinna Knuth vertreten wurde, hat wiederholt Fingerspitzengefühl bewiesen. Ihre Schützlinge Mia Falkenthal, Raya Konstroffer, Jasmin Wilsch und Luisa Mika waren optimal auf den Wettkampf vorbereitet und konnten vor dem ASV Michendorf e.V. und dem MTV 1861 Treuenbrietzen e.V. souverän den ersten Platz erturnen.

Auch in der Altersgruppe P 2 konnte unser Verein sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft mit dem ersten Platz auftrumpfen. Frisch gebackene Kreismeisterin wurde Fariba Sharifi, die strahlend ihren Siegerpokal entgegennahm. Trainerin Doreen Mika konnte es kaum glauben, als sich dann auch noch unsere 1. Mannschaft mit ihren Schützlingen Enna und Maira Büdke, Luise Jacobi und Fariba Sharifi von insgesamt acht angetretenen Mannschaften ganz oben auf das Podest stellen durfte. Die Neulinge der 2. Mannschaft mit Ari Siegmund, Eleni Göldner, Marlene Petrus und Khaleda Baker erkämpften sich in dieser Altersgruppe den 7. Platz und konnten gute Wettkampferfahrungen sammeln.

In der Wertungsgruppe P 3 konnte Liliana Mika von 40 möglichen Punkten unglaubliche 38,50 erreichen und ihren Traum vom Kreismeistertitel wahr machen. Zum Stolz der Trainerinnen Katrin Aechtner und Ulrike Kranepuhl erreichte die Mannschaft der Brückerinnen mit Lena Schuster, Nadira Kranepuhl, Ella Strübing und Liliana Mika in dieser Kategorie hinter der 1. Mannschaft des RSV 1949 e.V. bei zehn angetretenen Teams einen  tollen 2. Platz. Die ebenfalls angetretenen Einzelkämpferinnen Neele Garpow und Zahra Alizadeh freuten sich mit ihren Vereinskameradinnen. Die beiden haben ebenfalls ihr Bestes gegeben und werden am 17. Juni bei den Kinder- und Jugendsportspielen in Bad Belzig, wo die TSG Brück als Gastgeber fungiert, erneut angreifen. 

Insgesamt konnte unser Verein in den Wertungsklassen der weiblichen Turnerinnen mit insgesamt fünf Gold- und zwei Silbermedaillen als erfolgreichstes Team hervorgehen und die Stimmung entsprach der Frühlingssonne, die alle nach dem Wettkampf genießen konnten.