Brücker Turnerinnen in Stahnsdorf erfolgreich

Am 18. Juni 2016 war es endlich soweit. Es sollte sich zeigen, ob sich das wochenlange Training unserer Turnmädchen gelohnt hat. In den Altersgruppen P1, P2 und P3 (P steht dabei für Pflichtübung) nahmen wir an einem Freundschaftswettbewerb, der diesmal vom RSV Eintracht 1949 (Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf) in der Heinrich-Zille-Sporthalle Stahnsdorf ausgetragen wurde, teil. Eine besondere Premiere war es für unsere sportlichen Flüchtlingskinder Zahra und Fariba aus Afghanistan, die erst seit wenigen Monaten zu unserer Turngemeinschaft gehören und ehrgeizig auf den Wettbewerb hingearbeitet hatten.

Nach einer Einturnzeit ging es endlich mit dem Wettkampf los. Die Eltern, Großeltern und Freunde saßen auf der Zuschauertribüne und konnten alles genauestens verfolgen. Einige unserer Mädchen und insbesondere auch unsere Trainerin Ulrike Kranepuhl hatten ganz schön Lampenfieber angesichts der starken Konkurrenz aus dem Gastgeberverein und vom ASV Michendorf. Nachdem alle an den Geräten Reck, Boden, Balken und Sprung ihr Bestes gegeben hatten, galt es, mit Spannung auf die Ergebnisse zu warten. Da bis zum Verkünden der Platzierungen noch etwas Zeit war, gab es als Überraschung die Darbietung einer Springseilgruppe. Danach gab Fabian Krieger vom Gastgeberverein die Siegermannschaften bekannt.

Unsere P3-Turnerinnen (Jahrgänge 2005 / 2006) Ella Strübing, Emma Jaeck, Zahra Alizadeh und Liliana Mika mussten zwei Mannschaften des RSV Eintracht 1949 sowie den ASV Michendorf an sich vorbeiziehen lassen und haben den 4. Platz erkämpft. Sie nahmen es sportlich und als Ansporn für den nächsten Wettkampf.

Unsere Mädchen der Altersgruppe P2 (Jahrgänge 2007 / 2008) mit Luise Jacobi, Lena Schuster, Nadira Kranepuhl, Merle Marie Götze und Jody Marlen Frank haben diesmal den Sprung auf das Treppchen geschafft und ergatterten sich nach den Mannschaften des ASV Michendorf e.V. und einer Mixmannschaft aus dem RSV Eintracht 1949 und der TSG Brück e.V. den wohlverdienten 3. Platz. Unser ehrgeiziges Flüchtlingskind Fariba Sharifi, die in der Mixmannschaft angetreten war, konnte sich besonders freuen. Zunächst hatte sie sich bei der Siegerehrung fälschlicherweise mit auf den 3. Treppenplatz unserer P2-Mannschaft gestellt. Die ihr überreichte Bronzemedaille musste sie dann aber gegen eine Goldmedaille tauschen. Für sie war es ein besonderer Erfolg, da sich im Training bereits ihr besonderer Ehrgeiz mit stetigem Fortschritt zeigte. Sie wird diesen Tag sicher nie vergessen.

Nun stand noch die Ehrung der Altergruppe P1, der jüngsten Teilnehmerinnen der Jahrgänge 2009 und 2010, aus. Enna und Maira Büdke , Jasmin Wilsch und Luisa Mika hatten allen Grund zum Jubeln, als ihre Namen ganz zuletzt für den ersten Platz aufgerufen wurden und sie von insgesamt sechs Mannschaften dieser Altersgruppe auf das oberste Podest aufsteigen durften. Dabei verwiesen sie die beiden Mannschaften des Gastgebervereins auf die Plätze. Auch die Ergebnisse in der (inoffiziellen) Einzelwertung P1 konnten sich sehen lassen. Die Zwillinge Enna und Maira belegten den ersten und zweiten Platz, Neuling Luisa den vierten und Jasmin einen hervorragenden sechsten Platz.

Als Teilnehmergeschenk hatte sich der Gastgeberverein etwas Tolles einfallen lassen: Als bleibende Erinnerung erhielten alle neben den Medaillen für die platzierten Mannschaften eine Urkunde und ein Foto der jeweiligen Mannschaft.

Unsere erfolgreichen Teams waren nach dem Wettkampf sehr erschöpft; aber auch sehr glücklich über ihre Leistungen. Beim nächsten Wettkampf gilt es, die guten Platzierungen zu verteidigen oder sogar noch zu verbessern. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Gastgeberverein RSV Eintracht 1949, der auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0